Pressefreiheitsbericht von Utku Çakırözer von CHP: „Es ist verboten, ‚Freund‘ oder ‚128 Milliarden‘ zu sagen“

0 40

CHP Eskişehir-Stellvertreter Utku Cakirozer,Der Pressefreiheitsbericht vom November 2022 wurde veröffentlicht.

Im Çakırözer-Bericht „Die Pressefreiheit ist eine der wertvollsten Garantien für die in wenigen Monaten in der Türkei stattfindenden Wahlen in einem fairen und freien Umfeld. Die unglaubliche Zunahme der Praktiken, Journalisten mit Polizeigewalt daran zu hindern, ihren Nachrichten zu folgen, und die Blackout-Praktiken aller sozialen Medien in den letzten Monaten ohne gesetzliche Grundlage erhöhen jedoch die Befürchtungen, dass der Wahlprozess nicht stattfinden wird ein faires und freies Umfeld. Es ist eine Zeit der vollen Solidarität mit Journalisten und Presseorganisationen, die sich trotz allen Drucks und Stromausfällen für das Recht der Menschen auf Information einsetzen.“sagte.

(Utku Cakirozer)

„FREUND“ UND „128 MILLIARDEN“ VERBOTEN“

Çakırözer mit der Öffentlichkeit geteilt. Pressefreiheitsbericht‘Dem Bericht zufolge sind die Verletzungen der Pressefreiheit im November wie folgt:

Mindestens 45 Journalisten, darunter Can Ataklı, Hazal Ocak, Alican Uludağ und Davet Sarı, erschienen vor dem Richter.

Birgün-Redakteur Mehmet Emin Kurnaz, Mehmet Acettin, Serdal Işık, Semiha Şahin, Pınar Gayip und Beritan Canözer wurden zu insgesamt 15 Jahren, 7 Monaten und 19 Tagen Haft verurteilt.

Eine Haftstrafe wurde von Berat Albayrak, dem ehemaligen Minister für Finanzen und Finanzen, der auch der Schwiegersohn des Präsidenten ist, wegen einer Nachricht über BirGün-Redaktionsleiter Mustafa Kömüş gefordert, der sagte: „Die Zentralbank hat 128 Milliarden geschmolzen Dollar“.

Ehemalige Mitarbeiter der Zeitung Cumhuriyet, Hazal Ocak, Serkan Ozan, Olcay Büyüktaş Akça und Ozan Yurtoğlu, in der Klage des Präsidentensohns Bilal Erdoğan, jeweils mit 2.180 wegen ihrer Nachrichten mit den Titeln „Bilal Erdoğans glücklicher Freund“ und „Freunde sind reich“. bei Ausschreibungen“. wurde mit einer Geldstrafe von Rs belegt.

Gegen den Manager der YouTube-Seite von Media Screen, Mehmet Selçuk Ada, den Chefredakteur der Zeitung Yeni Hayat, Ferhat Çelik und den Chefredakteur Osman Akın, den Chefredakteur der Nachrichtenseite Diken, Fatih Gökhan Diler, und den Vertreter von Ankara, Altan Sancar, wurden Ermittlungen eingeleitet.

„NEWS NACH BLOCK“

  • Auch im November wurden Journalisten von den Sicherheitskräften daran gehindert und festgenommen. Die Journalisten Elif Bayburt und Yaren Çolak, die die Proteste mit Presseerklärungen im Rahmen des Internationalen Tages der Gewalt gegen Frauen am 25. November verfolgten, wurden festgenommen. Während der Proteste vom 25. November in Istanbul wurden Dutzende von Journalisten von der Polizei belagert, um die Berichterstattung zu verhindern. In der Protestbewegung gegen die Festnahme des TTB-Führers Şebnem Korur Fincancı wurden Journalisten daran gehindert, die Nachrichten zu verfolgen.
  • Während die Journalisten, die die Erklärungen der politischen Parteien zu den grenzüberschreitenden Operationen der TAF verfolgten, am Schießen gehindert wurden, wurde der Reporter von Universal, Volkan Pekal, misshandelt.

„NEUE BEDROHUNG FÜR DIE PRESSEFREIHEIT: BANDVERSCHLUSS“

Nach dem Terroranschlag in Taksim, Istanbul, im November verhängte RTÜK ein Sendeverbot für Kanäle.

Auch der Zugang zu sozialen Medien wurde nach dem Angriff in Taksim eingeschränkt. Social-Media-Plattformen konnten mit der Entscheidung von BTK, das Band einzuschränken, 10 Stunden lang nicht aufgerufen werden. Der Antrag der BTK, eine parlamentarische Untersuchung der Entscheidung zur Bandverengung zu fordern, wurde von AKP und MHP abgelehnt.

„BANKEINTRITT FÜR ZYPERN-JOURNALISTEN“

  • Es stellte sich heraus, dass einigen Journalisten, die in Presseorganisationen in der TRNC arbeiteten, die Einreise in die Türkei verboten wurde. Die Einreise von Başaran Duzgun, Chefredakteur der Havadis-Zeitung in der TRNC, in die Türkei wurde aufgrund des N-82-Codes nicht gestattet.
  • Zugangsverbote zu Nachrichten und Nachrichtenplattformen wurden im November fortgesetzt. Nachrichten über die in Konya getöteten Hunde, Nachrichten über den ehemaligen Anwalt des Präsidenten, Nachrichten, in denen der Name des Eigentümers der Vogue Hotels Group erwähnt wird, verschiedene Nachrichten über den Vizerektor der Boğaziçi-Universität und den Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, die Aussagen des ehemaligen Richters, der den Fall von Ekrem İmamoğlu bearbeitet hat. Zugriff auf Nachrichten verweigert.“
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.